Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Carola Lentz zur neuen Präsidentin des Goethe-Instituts gewählt
In seiner Sondersitzung am Freitag (27.09.) in Berlin wählte das Präsidium des Goethe-Instituts Professor Dr. Carola Lentz zur neuen Präsidentin des Goethe-Instituts. Sie folgt damit Professor Dr. Klaus-Dieter Lehmann nach, dessen Amtszeit am 18. November 2020 ausläuft.
Außenminister Heiko Maas erklärte dazu in Berlin heute (30.09.):
Das Goethe-Institut ist ein zentraler Baustein unserer Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Mit Frau Professor Lentz wird das Goethe-Institut erneut eine Frau an der Spitze haben und dazu eine ausgewiesene Spezialistin für Afrika. Es setzt mit dieser Entscheidung auch inhaltlich einen Schwerpunkt, der uns besonders am Herzen liegt, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit gerade zum Thema Afrika, aber auch darüber hinaus. Ich gratuliere dem Goethe-Institut zu dieser Entscheidung und Frau Professor Lentz zu ihrer Wahl.
Professor Lehmann hat das Goethe-Institut mit seinem herausragenden Sachverstand und seiner menschlichen Wärme geprägt. Ihm ist es ganz wesentlich zu verdanken, dass „Das Goethe“ heute weltweit für eine Kulturarbeit steht, die Menschen neue Zugänge zu Bildung und Kultur eröffnet und zivilgesellschaftliches Wirken stärkt. Hierfür danke ich ihm herzlich.
Hintergrund:
Das 1951 gegründete Goethe-Institut ist die größte Mittlerorganisation innerhalb der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das AA fördert das Goethe-Institut im Jahr 2019 mit insgesamt 271,3 Mio. €.
Grundlage der Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt ist der Rahmenvertrag von 2004. Danach ist das Goethe-Institut eigenverantwortlich mit der Förderung der deutschen Sprache im Ausland, mit der Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und der Vermittlung eines aktuellen und umfassenden Deutschlandbildes betraut. Aktueller Präsident ist seit April 2008 Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann.
Frau Prof. Dr. Carola Lentz wird das Amt zum 19. November 2020 übernehmen. Sie ist derzeit Vizepräsidentin der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Professorin für Ethnologie an der Universität Mainz.