Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Erklärung der Gruppe der G7-Nichtverbreitungsdirektoren zur Unterstützung der Bemühungen der IAEO um die Gewährleistung der nuklearen Sicherheit und Sicherung in der Ukraine

07.04.2022 - Pressemitteilung

Die Staats- und Regierungschefs und Minister der G7 haben die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine verurteilt.

Die G7-Direktorengruppe für Nichtverbreitung (NPDG) ist nach wie vor zutiefst besorgt über die von Russland verübten Angriffe auf nukleare und radiologische Anlagen in der Ukraine und in deren unmittelbarer Nähe. Derartige Handlungen bedrohen die Sicherheit von Nuklearanlagen in der Ukraine, die friedlichen Zwecken dienen, erhöhen das Risiko eines nuklearen Unfalls oder Zwischenfalls erheblich und gefährden die Zivilbevölkerung und die Umwelt. Sie untergraben auch die Fähigkeit der IAEO, die friedlichen nuklearen Aktivitäten der Ukraine für die Zwecke der IAEO-Sicherheitsüberwachung zu kontrollieren.

Die jüngste Reise des Generaldirektors der IAEO, Rafael Grossi, in die Ukraine und nach Russland hatte zum Ziel, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um die nukleare Sicherheit und Sicherung von Kernmaterial und -anlagen in der Ukraine sowie die Anwendung von Sicherungsmaßnahmen dringend zu gewährleisten, u.a. durch die Lieferung von technischer Ausrüstung, wobei die volle Souveränität der Ukraine über ihr Hoheitsgebiet und ihre Infrastruktur gewahrt bleibt.

Die G7-NPDG begrüßt die Bemühungen von Generaldirektor Grossi als wichtigen Beitrag zur nuklearen Sicherheit und Sicherung in der Ukraine und dankt dem Generaldirektor und den Mitarbeitern der IAEO für ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Hinsicht. Die Gruppe unterstreicht ihre uneingeschränkte und anhaltende Unterstützung für die IAEO.

Die G7-NPDG fordert alle Länder auf, die Hilfsbemühungen der IAEO zu unterstützen und der IAEO die erforderlichen Mittel und Ausrüstungen zur Verfügung zu stellen, um die technische Unterstützung der Ukraine zu erleichtern und die Sicherheitsüberwachung wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Wir bekräftigen, dass die Mitarbeiter der IAEO in der Lage sein sollten, sicher und ohne unnötige Hindernisse Zugang zu allen kerntechnischen Anlagen in der Ukraine zu erhalten und direkt und ohne Einmischung mit dem ukrainischen Personal, das für den Betrieb dieser Anlagen verantwortlich ist, zusammenzuarbeiten. Die Sicherheit aller Personen, die diese Maßnahmen durchführen, muss gewährleistet werden.


Schlagworte

nach oben