Außenministerin Baerbock vor Ihrer Abreise nach Israel

13.10.2023 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Israel erklärte Außenministern Annalena Baerbock heute (13.10.):

Israel erlebt in diesen Tagen barbarischen Terror. Er ist durch nichts zu rechtfertigen. Israel hat jedes Recht, sich gegen diesen Terror im Rahmen des internationalen Rechts zu verteidigen. Deutschland steht fest und unverbrüchlich an der Seite Israels.

Die Hamas hat in den vergangenen Tagen schreckliche Gräueltaten verübt. Ganze Familien - Männer, Frauen, kleine Kinder - wurden durch Hamas-Terroristen auf furchtbarste Weise ermordet. Die Terrorangriffe waren eine brutale Zäsur. Für die Menschen in Israel hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Es gilt, hinzusehen, und diesen Terror beim Namen zu nennen.

Der Terror der Hamas birgt die Gefahr, eine ganze Region zu destabilisieren. Wo zuletzt auch vorsichtige Annäherungsschritte stattgefunden haben, möchte Hamas einen Flächenbrand auslösen. Es gilt jetzt zu verhindern, dass weitere Akteure in der Region Öl ins Feuer gießen.

Die Hamas bringt nichts als Leid und Tod über die Menschen – in Israel und in Gaza. Es ist Hamas perfide Strategie, die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde zum missbrauchen. Das Drehbuch des Terrors darf nicht greifen. Zivilistinnen und Zivilisten brauchen sichere Räume, in denen sie Schutz finden und mit dem Notwendigsten versorgt werden können.