Mexiko: Gemeinsame Erklärung: Dritte Sitzung der Fachkommission für Politische Angelegenheiten

20.05.2022 - Pressemitteilung

Die Staatssekretärin für Auswärtige Angelegenheiten Mexikos, Botschafterin Carmen Moreno Toscano, und der Abteilungsleiter für politische Angelegenheiten des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten, Botschafter Dr. Philipp Ackermann, führten heute im Rahmen der Dritten Binationalen Kommission Mexiko-Deutschland „Allianz für die Zukunft“ gemeinsam den Vorsitz der dritten Sitzung des Fachausschusses für Politische Angelegenheiten in Berlin.

Während der Zusammenkunft würdigten beide Seiten den 70. Jahrestag der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Mexiko und Deutschland und äußerten den Wunsch, den politischen Austausch auf allen Ebenen neu zu beleben. Sie betonten das solide Fundament, auf dem die politischen Beziehungen zwischen Mexiko und Deutschland stehen.

Beide Seiten bekräftigten ihre Entschlossenheit, weiterhin intensiv an einer Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zu arbeiten. Sie betonten übereinstimmend, dass sie es für wichtig erachten, dass das modernisierte Globalabkommen zwischen Mexiko und der Europäischen Union so bald wie möglich abgeschlossen wird und in Kraft tritt.

Beide Delegationen bekräftigten ihr Bekenntnis zum Multilateralismus als notwendigem Mittel zur Bewältigung der Herausforderungen der gegenwärtigen Weltlage. Sie äußerten den Wunsch, den Dialog über Fragen von Frieden, Rechtsstaatlichkeit und regionaler Stabilität, Klimawandel, erneuerbaren Energien, Umwelt und biologischer Vielfalt weiter zu vertiefen. Beide Länder sind Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen und gehören wichtigen Foren wie der G20 an. In diesem Zusammenhang vereinbarte die Kommission die regelmäßige Praxis der Regierungskonsultationen zu multilateralen und VN-Themen wieder aufzunehmen.

Im Bereich der kulturellen, wissenschaftlichen und technischen Zusammenarbeit und bei Innovationen äußerten die Delegationen ihre Zufriedenheit über die produktiven und intensiven Kontakte zwischen beiden Ländern und begrüßten die bilateralen Konsultationen, die dieses Jahr in Mexiko stattfinden werden.

Anschließend kam Staatssekretärin Moreno Toscano mit Andreas Michaelis, Staatssekretär im Auswärtigen Amt, zusammen, um regionale Themen von beiderseitigem Interesse zu erörtern.

Im Rahmen dieser Zusammenkünfte bekräftigten Mexiko und Deutschland ihr Bekenntnis zur Fortführung des hochrangigen politischen Dialogs und der Förderung des Austauschs zwischen beiden Ländern zum Wohle ihrer Gesellschaften.