Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur angekündigten Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Marokko

11.12.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich der Ankündigung der Normalisierung der Beziehungen zwischen Marokko und Israel, erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts heute (11.12.):

Wir begrüßen die Ankündigung der von den USA vermittelten Normalisierung der Beziehungen zwischen Marokko und Israel ganz ausdrücklich. Dass nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Sudan nun innerhalb weniger Monate ein viertes Land diesen Weg einschlägt, ist ein wichtiger und hoffnungsvoller Schritt zu mehr Frieden und Stabilität in der Region.

Von der Annäherung der letzten Monate zwischen Israel und den arabischen Nachbarn kann auch eine neue Dynamik für die Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern ausgehen. Dieses Momentum sollte jetzt genutzt werden. Die Bundesregierung unterstützt die Rückkehr zu direkten Verhandlungen zwischen beiden Seiten und setzt sich dafür sowohl auf bilateraler Ebene mit Israel und den Palästinensern als auch gemeinsam mit unseren europäischen und arabischen Partnern ein.

Die Position der Bundesregierung zum Konflikt um die Westsahara ist unverändert. Wir setzen uns für eine von den Vereinten Nationen vermittelte gerechte, dauerhafte und für alle Seiten annehmbare politische Lösung ein.

Schlagworte

nach oben