Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Transatlantik-Koordinator Beyer reist nach Washington
Der am 11.04. vom Bundeskabinett ernannte neue Koordinator für die transatlantische zivilgesellschaftliche, kultur- und informationspolitische Zusammenarbeit, Peter Beyer, hält sich ab heute zu einem Antrittsbesuch in Washington, DC auf. Er wird dort unter anderem an der Jahreskonferenz von Atlantik-Brücke und American Council on Germany als Sprecher teilnehmen. Er erklärte heute (07.05.) zu seinem Besuch:
Bei meinem ersten Besuch in Washington in meiner neuen Funktion als Transatlantik-Koordinator möchte ich in für das transatlantische Verhältnis turbulenten Zeiten auf die Bedeutung und den Wert unserer Partnerschaft für beide Seiten aufmerksam machen.
Nicht zuletzt mit dem geplanten Deutschlandjahr in den USA verdeutlichen wir unser Angebot eines engen und breit angelegten Dialogs zu Themen beidseitigen Interesses. Die deutsch-amerikanische Konferenz, an der ich mit weiteren Kollegen aus dem Bundestag teilnehmen werde, ist ein gutes Forum für intensiven und manchmal auch kontroversen Austausch - über Freihandel sowie den Umgang mit anderen Staaten wie China, Russland oder Iran, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Diesen Austausch will ich auch in meinen zahlreichen weiteren Gesprächen mit hochrangigen Regierungsvertretern und Abgeordneten aus Senat und Repräsentantenhaus sowie der Wirtschaft fortsetzen.