Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur heutigen Videokonferenz von Außenministerin Baerbock mit ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi

24.05.2022 - Pressemitteilung

Zur heutigen Videokonferenz von Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (24.05.):

Außenministerin Baerbock hat heute mit ihrem chinesischen Amtskollegen Wang Yi im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz gesprochen. Angesichts der zahlreichen globalen Herausforderungen betonte Außenministerin Baerbock die Wichtigkeit internationaler Kooperation. Eine solche Zusammenarbeit kann jedoch nur auf der Grundlage der fundamentalen Normen der internationalen Ordnung geschehen, die von allen geachtet und verteidigt werden müssen. Deutschland appelliert deutlich an alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft, dass sie den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg verurteilen und ihre Verantwortung zum Schutz des internationalen Rechts und der Charta der Vereinten Nationen wahrnehmen.

Ein elementarer Bestandteil der internationalen Ordnung sind die Menschenrechte, für deren Schutz sich Deutschland weltweit einsetzt. Außenministerin Baerbock sprach daher auch die schockierenden Berichte und neuen Dokumentationen über schwerste Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang an und forderte eine transparente Aufklärung der Vorwürfe.

Die größte Herausforderung für die internationale Gemeinschaft ist die Klimakrise, die wir nur gemeinsam wirksam bekämpfen können. Um die Welt auf dem 1,5 ° - Pfad zu halten, müssen alle Staaten ihre Klimaziele ambitionierter ausgestalten. In diesem Bereich will Deutschland daher seine Zusammenarbeit mit China intensivieren.

Schlagworte

nach oben