Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zu den Parlamentswahlen in Afghanistan

22.10.2018 - Pressemitteilung

Zu den Parlamentswahlen in Afghanistan erklärte die Sprecherin des Auswärtigen Amts heute (22.10.):

Am vergangenen Wochenende hat die afghanische Bevölkerung ein neues Parlament gewählt. Zum ersten Mal haben die afghanischen Institutionen diese Wahlen in alleiniger Verantwortung vorbereitet und durchgeführt. Bei allen Schwierigkeiten ist dies ein Erfolg und ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung Afghanistans.

Die Versuche, die Parlamentswahlen in Afghanistan mit Gewalt zu stören, verurteilen wir in aller Schärfe. Unser Mitgefühl gilt den Familien der Opfer. Trotz aller Drohungen und Einschüchterungen konnten die Menschen im überwiegenden Teil Afghanistans ihre Stimme abgeben und haben diese Möglichkeit auch wahrgenommen. Besonders erfreulich ist das Engagement von jungen Politikerinnen und Politikern für die Demokratie ihres Landes und die lebhafte Teilnahme von Frauen am Wahlprozess. Das afghanische Volk hat damit gezeigt, dass es sich Stabilität, Frieden und Selbstbestimmung wünscht.

Beschwerden über Probleme müssen jetzt von den zuständigen Institutionen und in dem dafür vorgesehenen Verfahren geprüft werden. Transparenz und Fairness sind die Grundlage für die Legitimität jedes Wahlprozesses – auch in Vorbereitung auf die Präsidentschaftswahlen im April 2019. Auf diesem Weg steht Deutschland Afghanistan auch in Zukunft zur Seite.

Schlagworte

nach oben