Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Befreiung von Baghus

23.03.2019 - Pressemitteilung

Zur Befreiung von Baghus, dem letzten noch von IS gehaltenen Gebiet in Syrien, sagte Außenminister Heiko Maas heute (23.03.):

Ein wichtiger Schritt ist getan. Mit der Befreiung von Baghus konnte IS militärisch so weit zurückgedrängt werden, dass er jetzt kein Gebiet mehr beherrscht.

Möglich war das nur durch eine beispiellose internationale Zusammenarbeit - innerhalb der Anti-IS-Koalition und mit mutigen Partnern vor Ort. Ausschlagend für diesen gemeinsamen Erfolg war auch, dass ziviles und militärisches Engagement eng ineinander gegriffen haben. Deutschland hat dazu einen wichtigen Anteil beigetragen.

Dennoch ist klar, dass weiter eine erhebliche Gefahr von IS ausgeht, der seine Terroraktivitäten in Syrien und Irak in den Untergrund verlagert. Wir werden diese Bedrohung nicht unterschätzen. Deshalb geht das gemeinsame Engagement der Anti-IS-Koalition weiter. Aus deutscher Perspektive bleibt die Stabilisierung der von IS-befreiten Gebiete entscheidend. Dafür setzen wir uns in der Anti-IS-Koalition in führender Rolle ein.

Diese Arbeit ist noch nicht getan, denn noch ist die menschenverachtende Ideologie von IS nicht verschwunden. Wir müssen uns Hass und Terror weiter entschlossen entgegenstellen.

Hintergrund:

Das deutsche Engagement umfasst alle Handlungsfelder der internationalen Anti-IS-Koalition: von militärischer Aufklärung, Luftbetankung, zeitweise seegehendem Schutz sowie der Ausbildung irakischer Sicherheitskräfte über die Arbeit der Koalition gegen IS-Finanzierung, Foreign Terrorist Fighters und Kommunikation bis hin zur Stabilisierung der von IS-befreiten Gebiete. Bei der Stabilisierung hat Deutschland als größter Geber in Irak und Syrien und Ko-Vorsitz der Arbeitsgruppe Stabilisierung der Anti-IS-Koalition eine führende Rolle übernommen.

Zuletzt wurden Ende 2018 insgesamt 100 Mio. Euro für Irak (90 Mio. Euro) und Nordost-Syrien (10 Mio. Euro) auf den Weg gebracht. Deutschland unterstützt auch die irakischen Sicherheitskräfte durch Ausbildung dabei, ihr Land nachhaltig zu sichern.

Schlagworte

nach oben