Deutschland, Frankreich, Italien, das Vereinigten Königreich und die USA zu Irak

16.04.2021 - Pressemitteilung

Gemeinsame Erklärung der Sprecherinnen und Sprecher der Außenministerien von Deutschland, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika anlässlich des Anschlags vom 14. April in der Region Kurdistan-Irak (16. April 2021):

Wir, die Regierungen Deutschlands, Frankreichs, Italiens, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika, verurteilen die Anschläge in der Region Kurdistan-Irak am 14. April auf das Schärfste. Gemeinsam werden unsere Regierungen die irakische Regierung bei ihren Ermittlungen zu diesen Angriffen unterstützen, um sicherzustellen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Wir sind uns einig, dass Angriffe auf Personal oder Einrichtungen der USA und der Anti-IS-Koalition nicht hingenommen werden, und bekräftigen unser entschiedenes Bekenntnis zum Kampf gegen IS.