Staatsminister Annen reist in die Vereinigten Arabischen Emirate

15.09.2019 - Pressemitteilung

Staatsminister Niels Annen reist vom 15.-17. September 2019 nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Im Mittelpunkt des Besuchs stehen politische Gespräche mit dem Außenminister der VAE, S.H. Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan, sowie mit dem Staatsminister und Sonderbeauftragten der VAE für Deutschland, Dr. Sultan Al Jaber. Inhaltlich wird sich die Reise von Staatsminister Annen auf regionale Entwicklungen sowie die Bemühungen um Beruhigung und Deeskalation der politischen Lage in der Golfregion fokussieren. Staatsminister Annen wird auch mit der emiratischen Staatsministerin für Entwicklungszusammenarbeit und die EXPO2020, Reem Al Hashemy, zusammentreffen und sich mit ihr über die humanitäre Lage im Jemen austauschen.

Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Annen heute (15.09.):

Die Lage in der Golfregion ist sehr angespannt. Ich reise heute nach Abu Dhabi, um mich vor Ort zu informieren und mit unseren Partnern in den VAE über unterschiedliche politische Fragen zu sprechen. Dabei wird es auch um Optionen für Dialog der regionalen Akteure zu einer nachhaltigen Deeskalation gehen. Wir werden uns auch über die schwierige politische und die katastrophale humanitäre Lage im Jemen bei meinem Besuch austauschen. Ich freue mich, dass wir - insbesondere seit dem Besuch von Kronprinz Mohammed bin Zayed Al Nahyan in Deutschland - mit unseren emiratischen Partnern einen regelmäßigen und offenen Dialog zu all diesen Themen führen.