Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Annen für politische Gespräche in Washington D.C.

25.02.2019 - Pressemitteilung

Staatsminister Niels Annen führt am 25. und 26. Februar hochrangige politische Gespräche in Washington D.C. Im Mittelpunkt stehen die transatlantischen Beziehungen, Handel, die Lage in Syrien und in Afghanistan sowie im Nahen und Mittleren Osten. Gesprächspartner sind Vertreter des US-Außenministeriums, des Verteidigungsministeriums und demokratische und republikanische Mitglieder des Kongresses.

Vor Beginn der Gespräche erklärte Staatsminister Annen heute (25.02.):

Die Beziehungen mit den USA sind für Deutschland von herausragender Bedeutung – unabhängig davon, wer im Weißen Haus residiert. Trotz Meinungsverschiedenheiten wie zum Beispiel beim Atomabkommen mit dem Iran (JCPoA) arbeiten wir mit den USA auf vielen Feldern eng und vertrauensvoll zusammen. Das liegt nicht zuletzt an den sehr engen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen unserer beiden Länder. Für die Zukunft hoffe ich, dass es uns wieder besser gelingt bei den drängenden außenpolitischen Themen die Gemeinsamkeiten zwischen Europa und den USA zu betonen und untereinander abstimmen.

Im Rahmen des Deutschlandjahres „Wunderbar together“ wird Staatsminister Annen zudem mit Studierenden verschiedener Universitäten an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies über die Zukunft Europas diskutieren.

Schlagworte

nach oben