Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Annen reist nach Indien

13.01.2020 - Pressemitteilung

Staatsminister im Auswärtigen Amt, Niels Annen, wird vom 14. bis zum 15. Januar zum Raisina Dialog nach Neu Delhi reisen. An dieser jährlich von der Observer Research Foundation und dem indischen Außenministerium veranstalteten Konferenz diskutieren hochrangige Besucherinnen und Besucher aus aller Welt über aktuelle sicherheitspolitische Fragen. Neben der Konferenzteilnahme wird der Staatsminister zudem Gespräche im indischen Außenministerium führen. Im Fokus steht die Vertiefung der strategischen Partnerschaft in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschafts- und Handelsfragen sowie Entwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Im Vorfeld seiner Reise sagte Staatsminister Annen:

Ich bin der Einladung des indischen Außenministeriums gerne gefolgt, am Raisina Dialog teilzunehmen und mit Vertretern aus der Region über die Herausforderungen der Weltgemeinschaft zu diskutieren. Es liegt in unserem Interesse, die Beziehungen zu Asien zu stärken, gerade weil wir in vielen Fragen ähnlich denken. Wir wollen 2020 die strategische Kooperation mit Indien in internationalen Fragen der Handels-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik weiter ausbauen. Dafür möchten wir uns gemeinsam für Erhalt und Ausbau der regelbasierten internationalen Ordnung einsetzen – genau dafür bietet die Allianz für den Multilateralismus einen besonders guten Rahmen.

Schlagworte

nach oben