Staatsminister Annen reist nach Libanon

05.03.2019 - Pressemitteilung

Staatsminister Niels Annen reist vom 5. bis 7. März nach Libanon, um hochrangige Gespräche mit Vertretern der neuen Regierung zu führen. In Treffen mit Staatspräsident Michel Aoun, Premierminister Saad Hariri, Außenminister Gebran Bassil und weiteren Gesprächspartnern wird es um die politische und wirtschaftliche Lage in Libanon und in der Region sowie um die deutsch-libanesischen Beziehungen gehen.

Deutschland hat im Rahmen der CEDRE-Konferenz in Paris im vergangenen April seine fortgesetzte Unterstützung für Libanon zugesichert. Die Umsetzung der dort vereinbarten wirtschaftspolitischen Reformen wird ebenfalls Thema des Besuchs sein.

Vor Beginn der Gespräche erklärte Staatsminister Annen heute (05.03.):

Libanon steht in der arabischen Welt für ein beispielhaft vielschichtiges konfessionelles und ethnisches Miteinander, das sich auch vor dem Hintergrund der andauernden Krisen in der Region, insbesondere im benachbarten Syrien, behauptet hat. Wir stehen durch unser umfassendes Engagement fest an der Seite Libanons und unterstützen Libanon darin, den eingeschlagenen Weg der wirtschaftlichen Reformen weiterzuverfolgen und an der Politik der Dissoziierung von regionalen Konflikten festzuhalten.

Zum Weiterlesen:

Deutschland und Libanon: Bilaterale Beziehungen