Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Annen in Afghanistan

17.01.2020 - Pressemitteilung

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Niels Annen hielt sich vom 15. bis zum 17. Januar in Kabul und Mazar-e Sharif auf.

In Kabul führte er Gespräche mit Staatspräsident Dr. Ashraf Ghani, dem Regierungsvorsitzenden Dr. Abdullah Abdullah, dem amtierenden Außenminister Idrees Zaman, dem Nationalen Sicherheitsberater Dr. Hamdullah Mohib, dem Minister für den Friedensprozess, Abdul Rahimi, dem amtierenden Verteidigungsminister Asadullah Khalid, dem amtierenden Innenminister Masoud Andarabi sowie mit dem VN-Sondergesandten in Afghanistan, Tadamichi Yamamoto. Außerdem traf er sich mit Vertreterinnen der afghanischen Zivilgesellschaft. Die Bemühungen um einen Friedensprozess, die innenpolitische Lage, die Menschen- und Frauenrechte sowie der afghanische Reformprozess standen dabei im Mittelpunkt.

In Masar-e Sharif sprach Staatsminister Annen mit dem Gouverneur der Provinz Balkh, Mohammad Rahguzar, dem Vorsitzenden des Provinzrates Dr. Hadeed und der Leiterin der Frauenverwaltung der Provinz, Frau Hadeed. Er führte seinen Austausch mit der afghanischen Zivilgesellschaft fort, darunter mit dem Leiter der Blauen Moschee. Im Camp Marmal traf er sich mit deutschen Soldatinnen und Soldaten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutscher Durchführungsorganisationen und des bilateralen Polizeiaufbauprojekts (German Police Project Team).

Zu seiner Reise sagte Staatsminister Annen:

Durch meinen erneuten Besuch in Afghanistan konnte ich einen persönlichen Eindruck von den aktuellen Herausforderungen gewinnen, vor denen das Land steht, aber auch sichtbare Fortschritten feststellen. Die Bemühungen um einen Friedensprozess wecken Hoffnung auf eine nachhaltige Lösung des Konflikts in Afghanistan. Deutschland wird auch in Zukunft als verlässlicher Freund und Partner Afghanistan dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Schlagworte

nach oben