Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur Lage in Äthiopien

12.09.2022 - Pressemitteilung

Zur Lage in Äthiopien sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (12.09.):

Die Bundesregierung begrüßt die gestern geäußerte Bereitschaft der TPLF, alle Kampfhandlungen einzustellen und ohne Vorbedingungen und unter Führung der Afrikanischen Union Verhandlungen mit der äthiopischen Regierung über einen Waffenstillstand und eine gemeinsame Zukunft des Landes aufzunehmen. Das sind gute Nachrichten zum äthiopischen Neujahr, die Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts machen.

Wir ermutigen die äthiopische Regierung mit Nachdruck, nun ihrerseits ihre Zusage, jederzeit, an jedem Ort und ohne Vorbedingungen für Gespräche über eine Waffenruhe bereitzustehen, in die Tat umzusetzen. Denn alle Konfliktparteien stehen nun in der Pflicht, die Chance auf eine friedliche Beilegung des Konflikts nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Die Bundesregierung steht weiter bereit, einen Beitrag zu diesen Verhandlungen unter Führung der Afrikanischen Union zu leisten. Auch die Vereinten Nationen, die Vereinigten Staaten von Amerika sowie die Europäische Union sind bereit, die Afrikanische Union aktiv zu unterstützen.

Schlagworte

nach oben