Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zu dem heute in Tunis beginnenden Libyan Political Dialogue Forum

09.11.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich des heute in Tunis beginnenden Libyan Political Dialogue Forum (LPDF) erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts heute (09.11.):

Nach der Unterzeichnung der Waffenstillstandsvereinbarung ist der heute in Tunis gestartete persönliche Austausch des innerlibyschen politischen Dialogforums der nächste Meilenstein auf dem Weg hin zu Frieden in Libyen. Er eröffnet den Libyerinnen und Libyern eine lang ersehnte Chance auf ein dauerhaftes Ende des Konflikts und eine friedliche Zukunft in einem geeinten Land.

Für einen erfolgreichen Abschluss werden auch schwierige Entscheidungen und schmerzhafte Kompromisse gemacht werden müssen. Unser Dank gilt UNSMIL und der amtierenden UN-Sonderbeauftragten für Libyen, Stephanie Williams, die wir auch weiter im Rahmen des Berliner Prozesses nach Kräften unterstützen werden.

Hintergrund:

Das Libyan Political Dialogue Forum (LPDF) hat am 26. Oktober zunächst virtuell getagt und trifft sich ab Montag, dem 9. November, erstmals auch physisch in Tunis. Das LPDF besteht aus 75 Vertretern aus Parlament, Hohem Staatsrat sowie den verschiedenen Bereichen der libyschen Gesellschaft (z.B. Stammesvertreter, Frauen- und Jugendvertreter). Ziel des LPDF ist es unter anderem, sich auf einen politischen Rahmen zu einigen, der landesweite Wahlen innerhalb von 18 Monaten ermöglicht, sowie die Bestimmung einer neuen inklusiven, libyschen Regierung. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Schlagworte

nach oben