20.03.2019 - Artikel

Official Development Assistance (ODA) und International Aid Transparency Initiative (IATI)

Jährliche ODA-Leistung des AA
Jährliche ODA-Leistung des AA© AA

Ein Großteil der Haushaltsmittel des Auswärtigen Amts, aus denen Projekte und Programme z.B. im Rahmen von Humanitärer Hilfe, Krisenprävention und Stabilisierung finanziert werden, ist den deutschen öffentlichen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (Official Development Assistance = ODA) zuzurechnen.

Um Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe noch wirksamer zu gestalten, ist Transparenz eine der zentralen Grundvoraussetzungen. Beim vierten hochrangigen Forum zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit 2011 in Busan wurde die Einführung eines einheitlichen Transparenzstandards für Entwicklungsleistungen vereinbart.

Dieser beinhaltet u.a. die Verpflichtung zur Veröffentlichung von Daten ODA-anrechenbarer Maßnahmen nach dem Standard der International Aid Transparency Initiative (IATI), der Deutschland als Gründungsmitglied angehört.

Anteil des Auswärtigen Amts an der deutschen ODA-Quote in Prozent
Anteil des Auswärtigen Amts an der deutschen ODA-Quote in Prozent© AA

Die IATI-Datenveröffentlichung ist auch Teil des Nationalen Aktionsplans im Rahmen der Open Government Partnership, bei der sich die Bundesregierung im Koalitionsvertrag 2018 zum Ziel gesetzt hat, eine internationale Vorreiterrolle zu übernehmen. Die monatlich aktualisierten IATI-Daten stellen einen weiteren Schritt zu mehr Transparenz in Ergänzung zu den statistisch geprüften Daten der jährlichen ODA-Meldung an den Entwicklungsausschuss der OECD dar.

Die auf dieser Seite veröffentlichten, maschinenlesbaren und unter Nennung der Datenquelle frei nutzbaren Daten, sind auch über die Internetseite von IATI abrufbar.

Projektdaten (IATI)

Die IATI-Datenveröffentlichung beinhaltet eine Übersicht der seit 2018 laufenden und neu zugesagten Maßnahmen des Auswärtigen Amts im Bereich Humanitäre Hilfe, die nach den Kriterien des Entwicklungsausschusses der OECD als ODA anrechenbar sind.

Maßnahmen in Afrika (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 1 MB

Maßnahmen in Mittel- und Südamerika (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 134 KB

Maßnahmen in Asien (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 428 KB

Maßnahmen in Europa (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 148 KB

Maßnahmen im Nahen Osten (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 711 KB

Maßnahmen in Ozeanien (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 168 bytes

Maßnahmen weltweit / nicht aufteilbar (XML-Datei, deutsch/englisch) XML / 372 KB

Projektdaten (Excel-Datei mit Kerndaten, deutsch/englisch) XLS / 226 KB

Lizenz/Nutzungsbedingungen:

Die IATI‐Daten des Auswärtigen Amts  werden unter der Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung 4.0 International veröffentlicht. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren Sie bitte http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/  . Bereitsteller der IATI‐Daten ist das Auswärtige Amt.

Links zum Thema

Kontakt: