5. Deutsch-Polnischer Bahngipfel – Erklärung des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit Dietmar Nietan

Koordinator Dietmar Nietan mit seinem Amtskollegen Bartosz Grodecki

Koordinator Dietmar Nietan mit seinem Amtskollegen Bartosz Grodecki, © Kira Hofmann/photothek.de

08.02.2023 - Pressemitteilung

Im Rahmen des 5. Deutsch-Polnischen Bahngipfels erklärte der Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, MdB Dietmar Nietan, heute (08.02.2023):

Deutschland und Polen rücken heute enger zusammen und stellen die Weichen auf Zukunft. Ob Unterstützung der Ukraine oder entschlossener Kampf gegen den Klimawandel, die Schiene ist von zentraler Bedeutung für aktuelle Herausforderungen, vor denen wir in Europa gemeinsam stehen. Beim heutigen Bahngipfel zeigen Polen und Deutschland: Wir gehen diese Herausforderungen gemeinsam an. Mit den gebündelten Kräften nationaler wie regionaler und Landesregierungen sowie der Bahnunternehmen aus beiden Ländern arbeiten wir am zukunftsweisenden Ausbau der grenzüberschreitenden Bahnverbindungen.

Hintergrund:

Der Ausbau von Zugverbindungen zwischen Deutschland und Polen war das Kernthema des Treffens in Potsdam© Kira Hofmann/photothek.de

Heute, am 8. Februar 2023, kamen auf Einladung des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit im Potsdamer Kaiserbahnhof deutsche und polnische Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter mit den Spitzen der Bahnunternehmen aus Deutschland und Polen sowie den Bundesländern und Woiwodschaften der Grenzregion zum 5. Deutsch-Polnischen Bahngipfel zusammen.

Der 2015 initiierte Bahngipfel findet abwechselnd in Deutschland und Polen statt. Er setzt wichtige Impulse für die Stärkung der grenzüberschreitenden Schienenverbindungen. Damit leistet der Deutsch-Polnische Bahngipfel einen wichtigen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zur Stärkung nachbarschaftlicher Begegnungen in Europa. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten diesmal Fernverkehrsverbindungen, Infrastrukturthemen und die Zusammenarbeit im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Koordinator Dietmar Nietan spricht beim 5. Deutsch-Polnischen Bahngipfel
Koordinator Dietmar Nietan spricht beim 5. Deutsch-Polnischen Bahngipfel© Kira Hofmann/photothek.de

Der Bahngipfel am 8. Februar 2023 hat gezeigt: Deutschland und Polen arbeiten im Schienenverkehr weiter zusammen, beispielsweise mit einem verdichteten Angebot auf den Strecken Berlin – Posen – Warschau sowie Berlin – Frankfurt (Oder) – Krakau – Przemyśl (an der polnisch-ukrainischen Grenze). Bei der Unterstützung der Ukraine kommt der Schiene eine zentrale Rolle zu. Hier wollen Deutschland und Polen auch weiterhin eng zusammenarbeiten.