Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zum Anschlag in New York

Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (01.11.) zum Anschlag in New York:

Ich bin bestürzt über den hinterhältigen Anschlag in Manhattan. Diese Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen. Meine Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Opfer und bei den Verletzten.

Bei dem Anschlag wurde eine deutsche Staatsangehörige verletzt. Auch ihr gilt mein ausdrückliches Mitgefühl. Ich wünsche ihr, dass sie bald wieder gesund wird.

Es ist gut, dass die Hintergründe der Tat jetzt aufgeklärt werden. Fest steht: Der Kampf gegen Terrorismus betrifft uns alle. Wir stehen im Kampf gegen diese sinnlose Gewalt fest an der Seite der USA.

Ich wünsche den Menschen in New York, dass sie sich durch diesen Anschlag nicht erschüttern lassen. Die freie und offene Lebensweise der New Yorker wird diese Tat nicht zerstören können.

Verwandte Inhalte

Schlagworte