Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zur Verleihung des Ordens des Weißen Löwen an Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder

Pressemitteilung

Außenminister Gabriel zur Verleihung des Ordens des Weißen Löwen durch den Präsidenten der Tschechischen Republik Miloš Zeman an Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder:

Der Präsident der Tschechischen Republik Miloš Zeman hat dem Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder eine Ehre erwiesen, die nur den Wenigsten zuteil wird. Zur Verleihung des Ordens des Weißen Löwen, der höchsten staatlichen Auszeichnung der Tschechischen Republik, gratuliere ich von ganzem Herzen. Ich freue mich sehr, dass die besonderen Verdienste von Gerhard Schröder um die deutsch-tschechische Freundschaft diese ehrenvolle Anerkennung finden. Deutschland hat im Zweiten Weltkrieg unbeschreibliches Leid über die Menschen in Tschechien gebracht. Dass Deutschland und die Tschechische Republik heute enge Partner und Freunde in einem vereinten Europa sind, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit.

Verwandte Inhalte

Schlagworte