Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zur Auszeichnung für Diane Kruger in Cannes

28.05.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel sagte heute (28.05.):

Diane Kruger gibt ihrer Figur der Katja Sekerci eine berührende Tiefe und das ganze Können der großartigen Schauspielerin überträgt sich auf ihre erste deutschsprachige Rolle. Sie gibt Fatih Akins Film "Aus dem Nichts" und damit den Opfern der NSU-Morde Gesicht und Stimme. Der Preis als beste Hauptdarstellerin für Diane Kruger setzt ein Zeichen gegen die Indifferenz gegenüber Opfern von Fremdenhass.

Die Antwort auf Renationalisierung , Schneckenhaus und Abgrenzung kann nur lauten: Mut zu einer modernen, weltoffenen Gesellschaft und zu einem verantwortungsvollen Miteinander. Deutschland und Europa sind nicht vorstellbar ohne den Beitrag von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, um bei uns Heimat zu finden.

Ich gratuliere Diane Kruger, Fatih Akin und seinem kongenialen Drehbuchautor Hark Bohm, aber auch dem gesamten Team dieser Produktion zu ihrem großen Erfolg!

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben