Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel vor der Wahl des Bundespräsidenten

12.02.2017 - Pressemitteilung

Heute ist ein guter Tag für unser Land. Heute wird die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen. Ich wünsche mir eine satte Mehrheit über alle Parteigrenzen hinweg.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in der Großen Koalition gemeinsam den richtigen Kandidaten zu benennen. Wie kaum ein anderer wird Frank-Walter Steinmeier geschätzt, und wird ihm vertraut - als Mensch und als Politiker. ‎

In diesen Zeiten des Wandels und des Umbruchs, in den uns so viele Gewissheiten und Selbstverständlichkeiten abhandengekommen sind, ist Frank-Walter Steinmeier die richtige Wahl.

Wir brauchen einen Bundespräsidenten, der Vertrauen schafft und Zuversicht weckt, vor allem einen, der das Zeug hat, die Menschen zusammenzubringen und unser Land zusammenzuhalten.

Den Menschen zugewandt, ohne Scheu auch vor unüberwindlich erscheinenden Problemen, beharrlich und zuversichtlich, immer auf der Suche nach fairen Kompromissen, in der ganzen Welt bekannt, geachtet und respektiert - all das und mehr ist Frank-Walter Steinmeier.

Verwandte Inhalte