Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

AA-Sprecher zu Bombenanschlag in Mogadischu

11.12.2016 - Pressemitteilung

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht von einem erneuten schweren Bombenanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu vernommen, zu dem sich die islamistische Terrormiliz al-Schabaab bekannt hat.

Die Bundesregierung verurteilt diesen erneuten Anschlag in aller Form. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.

Die regelmäßigen Anschläge von al-Schabaab ganz überwiegend auf zivile Ziele sind nicht anderes als ein einen zynischer Krieg gegen das eigene Volk. Al-Schabaab lähmt die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die humanitäre Versorgung der Bevölkerung.

Und dennoch hat sie es bisher nicht vermocht, die fortschreitende Stabilisierung des Landes zu verhindern und den aktuellen Wahlprozess in Somalia zu zu sabotieren.‎

Die Bundesregierung unterstützt den Aufbau Somalias in vielfältiger Weise. Sie leistet Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe, unterstützt den Föderalismusaufbau, den Verfassungsprozess, den Polizeiaufbau und fördert die Entwaffnung, Demobilisierung und Reintegration von Kämpfern.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben