Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier verurteilt Terroranschlag in Libyen

07.01.2016 - Pressemitteilung

Zu dem Selbstmordattentat gegen eine Polizeiakademie im libyschen Zliten sagte Außenminister Steinmeier heute (07.01.) in Berlin:

Diesen mörderischen Terrorakt verurteilen wir auf das Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Der Anschlag zeigt einmal mehr, wie wichtig und dringlich es ist, dass alle Libyer dem Krebsgeschwür des Terrors gemeinsam entgegentreten. Entscheidend ist, dass jetzt so schnell wie möglich die Regierung der Nationalen Einheit gebildet und eingesetzt werden kann. Dafür braucht es die Unterstützung aller politischen Gruppen. Nur so wird es dauerhaft Frieden und Sicherheit für alle Menschen in Libyen geben.

Ich habe dem UN-Sondergesandten für Libyen, Martin Kobler, heute im Auswärtigen Amt unsere volle Unterstützung bei seinen Bemühungen zur Umsetzung des Friedensabkommens und zur Stabilisierung Libyens zugesagt. Deutschland steht bereit, eine zukünftige libysche Einheitsregierung schnell und wirksam beim Wiederaufbau der staatlichen Strukturen zu unterstützen.

Verwandte Inhalte

nach oben