Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zu Fortschritten bei Friedensgesprächen in Kolumbien

16.12.2015 - Pressemitteilung

Viele haben es nicht glauben wollen, dass das gelingen kann: Aber die Entschlossenheit, Hartnäckigkeit und das politische Feingefühl, mit dem Präsident Santos und sein Team den Friedensprozess vorangetrieben haben, haben nun das unmöglich Scheinende doch möglich gemacht – die entscheidenden Schritte zu gehen, damit der jahrzehntelange Bürgerkrieg in Kolumbien mit einem ehrgeizigen Friedensplan endgültig beendet werden kann.

Die Verhandlungskapitel, die gestern beschlossen wurden, gehörten zu den schwierigsten Klippen der Friedensgespräche. Für diesen mutigen Schritt der Verhandlungspartner habe ich großen Respekt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte