Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
„Verantwortung und Offenheit – wo beginnt Willkommenskultur?“ – Podiumsdiskussion mit Außenminister Steinmeier und Ministerpräsident Kretschmann
In der Statistik dauerhafter Zuwanderung unter den OECD-Ländern steht Deutschland erstmals auf Platz zwei nach den USA. Damit wird eine von Verantwortung und Offenheit geprägte Willkommenskultur zu einem entscheidenden Standortfaktor.
Am Montag, den 20.10. um 18.30 Uhr nimmt Außenminister Frank-Walter Steinmeier an einer Podiumsdiskussion in den Stuttgarter Wagenhallen teil, die vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und vom Auswärtigen Amt ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Review 2014 – Außenpolitik Weiter Denken“ statt. Der Review-Prozess wurde von Außenminister Steinmeier ins Leben gerufen, um die deutsche Außenpolitik gemeinsam mit der Öffentlichkeit einer kritischen Überprüfung zu unterziehen.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion gehen der Frage nach, wie die deutsche Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ausgerichtet sein muss, um sich mit einem neuen kulturellen Selbstverständnis in Deutschland auseinanderzusetzen und dieses nach Außen vermitteln zu können.
Außenminister Steinmeier und der baden-württembergische Ministerpräsidenten Kretschmann diskutieren mit:
• Johannes Kärcher, Vorsitzender des Verwaltungsrats, Alfred Kärcher GmbH
& Co. KG
• Njeri Kinyanjui, Geschäftsführerin, Hottpott Saucen-Manufaktur
• Ergun Lümali, stv. Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, Daimler AG
Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Anna Koktsidou, SWR International.