Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Absturz der Maschine der „Malaysian Airlines“ über dem Osten der Ukraine

17.07.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte nach seiner Landung in Mexiko-Stadt zum Absturz der Maschine der „Malaysian Airlines“ über dem Osten der Ukraine:

„Ich bin entsetzt über die Nachrichten aus dem Osten der Ukraine. Dass Hunderte völlig Unbeteiligte auf diese furchtbare Weise ums Leben kommen, versagt einem die Sprache.

Wir erwarten, dass alles getan wird, um den Vorfall schnellstens aufzuklären. Die Separatisten müssen den Rettungs- und Sicherheitskräften unverzüglich Zugang zur Absturzstelle gewähren und eine unabhängige, internationale Untersuchung muss unverzüglich anlaufen.“

Außenminister Steinmeier hat ein Kondolenzschreiben an seinen malaysischen Amtskollegen auf den Weg gebracht.

Verwandte Inhalte