Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier kondoliert zum Tod des ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Suarez

23.03.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (23.03.) zum Tod des ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Adolfo Suárez González:

"Die Nachricht vom Tode des ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Adolfo Suárez erfüllt mich mit großer Trauer.
Nur wenige wissen, dass es Suárez war, der nach dem Ende der Franco-Diktatur seinem Land mit mutigen Reformen den Weg in die Demokratie bahnte. In den schwierigen Jahren des Übergangs hat seine Regierung viele der Grundlagen für Rechtsstaatlichkeit, Freiheit von Willkür in der Verwaltung und verlässliche Verfahren geschaffen. Sein Name wird immer verbunden bleiben mit Spaniens erfolgreicher Rückkehr zur Demokratie. Die Demokraten in ganz Europa werden sein Wirken in ihrem Gedächtnis bewahren.
Seinen Kindern und der Familie gilt unser ganzes Mitgefühl!"

Verwandte Inhalte