Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle zum Besuch einer amerikanischen Kongressdelegation in Berlin

25.11.2013 - Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle sagte aus Anlass des Besuchs einer Delegation von Kongressabgeordneten heute (25.11.) im Auswärtigen Amt:

Wir freuen uns, dass uns Senator Murphy und Congressman Meeks heute in Berlin aus einem wichtigen und bekannten Anlass besuchen. Der Besuch der beiden Abgeordneten ist ein Ausdruck der transatlantischen Partnerschaft. Wir begrüßen deshalb diesen Besuch.

Vertrauen ist verloren gegangen. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass dieses Vertrauen wieder hergestellt werden kann. Zwei Ziele sind dabei im Mittelpunkt: Transparenz für das, was in der Vergangenheit war, und gleichzeitig klare Regeln für die Zukunft.

Wir wollen eine gute Balance zwischen den Anforderungen der Sicherheit und der Privatsphäre -- das ist der Geist, in dem diese Gespräche stattfinden.

Verwandte Inhalte

Schlagworte