Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Pieper eröffnet Ausstellung zu Diplomatenberichten über die Novemberpogrome 1938

10.11.2013 - Pressemitteilung

Am Montag, 11. November, eröffnet Staatsministerin Cornelia Pieper die Ausstellung „Von Innen nach Außen – Diplomatenberichte über die Novemberpogrome 1938“.

Erstmals zeigen das Auswärtige Amt und das Centrum Judaicum in einer gemeinsamen Ausstellung Berichte ausländischer Diplomaten über die antijüdischen Pogrome im November 1938.

Es handelt sich größtenteils um bisher unbekannte Berichte, die vom Auswärtigen Amt und deutschen Botschaften in aller Welt gesammelt wurden - in Zusammenarbeit mit den Archiven der Länder, die 1938 in Deutschland diplomatisch vertreten waren. Gezeigt wird, wie internationale Diplomaten die furchtbaren Geschehnisse auf den Straßen, das Leiden der Opfer und die Reaktion der Bevölkerung wahrnahmen und an die Hauptstädte ihrer Heimatländer in der ganzen Welt berichteten.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Ausstellung von Dr. Hermann Simon (Centrum Judaicum), Prof. Dr. Michael Wildt (HU Berlin), Dr. Christian Dirks (BergZwo) und Dr. Martin Kröger (Auswärtiges Amt).

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben