Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle zum Tod von Tadeusz Mazowiecki: Verdienter Politiker, Kämpfer für die Freiheit, großer Europäer

28.10.2013 - Pressemitteilung
Die Nachricht vom Tod des verdienten polnischen Politikers, Kämpfers für die Freiheit und großen Europäers Tadeusz Mazowiecki erfüllt mich mit Trauer. Als erster Ministerpräsident des freien und demokratischen Polens ab 1989 war er eine zentrale Persönlichkeit der historischen Zeitenwende in Polen und in Europa. Sein Name ist auf das engste verbunden mit dem mutigen Wirken der Solidarność zur Überwindung des Kommunismus und dem Ende der Teilung Europas. Für uns Deutsche ist die Rolle Tadeusz Mazowieckis als wichtiger Wegbereiter der deutsch-polnischen Aussöhnung von besonderer Bedeutung.

Ergänzender Hintergrund:

1993 wurde Tadeusz Mazowiecki als erster Preisträger, gemeinsam mit Willy-Brandt (postum) mit dem Deutsch-Polnischen Preis für seine Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen ausgezeichnet. Bis zuletzt blieb Tadeusz Mazowiecki dem Preis als eines der Jurymitglieder auf polnischer Seite verbunden.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben