Staatssekretär Braun und sein norwegischer Amtskollege Larsen eröffnen erste deutsch-norwegische Arktis-Konferenz

20.03.2013 - Pressemitteilung

Der Staatssekretär des Auswärtigen Amts, Dr. Harald Braun, und sein norwegischer Amtskollege, Torgeir Larsen, eröffnen morgen, 21.03., den ersten deutsch-norwegischen Workshop zum Thema „Kooperation in der Arktis“ im Auswärtigen Amt.

Die Veranstaltung des Workshops wurde während des
Norwegen-Besuchs von Außenminister Westerwelle im August 2012 zwischen dem Bundesminister und seinem damaligen norwegischen Amtskollegen Störe vereinbart. Die Konferenz dient der weiteren Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit in der Arktis-Region.

In vier aufeinanderfolgenden Paneldiskussionen werden hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen aktuelle Fragen der politischen Kooperation in der Arktis-Region, der
Arktis-Forschung, der Förderung von Rohstoffen, des
Klima- und Umweltschutzes sowie der Schifffahrt diskutieren.