Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Unterzeichnung deutsch-kirgisischer Vereinbarungen im Auswärtigen Amt
Heute (11.12.) unterzeichnen die Bundesregierung und Kirgisistan bilaterale Vereinbarungen und Erklärungen zur Stärkung der kulturellen und Bildungszusammenarbeit, zur Lage der deutschen Minderheit in Kirgisistan, zur Zusammenarbeit im Gesundheitssektor sowie zur finanziellen Entwicklungszusammenarbeit. Zudem wird durch einen Notenwechsel die zweite Phase der Wasserinitiative des Auswärtigen Amts eingeleitet.
Die Vereinbarungen und Erklärungen werden von deutscher Seite unterzeichnet von Staatssekretär Braun (Auswärtiges Amt), Staatssekretär Bergner (Bundesinnenministerium), Staatssekretär Ilka (Bundesgesundheitsministerium) sowie der zuständigen Abteilungsleiterin der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frau Eva Witt.
Von kirgisischer Seite nehmen Außenminister Abdyldaev, Vize-Premierminister Otorbaev, Gesundheitsministerin Sagimbaeva sowie der stellvertretende Außenminister Otorbaev an der Unterzeichnung teil. Der kirgisische Präsident Atambaev wird während der Unterzeichnung anwesend sein.