Desertec-Konferenz im Auswärtigen Amt

06.11.2012 - Pressemitteilung

Morgen (07.11.) beginnt im Auswärtigen Amt eine internationale Konferenz der Desertec-Initiative (Dii).

Wie können wir Europa, den Nahen Osten und Nordafrika - die EUMENA-Region - zu einem gemeinsamen Energieraum verbinden, nachhaltig und zum Nutzen aller?

Europa kann die Technologie anbieten und Absatzmarkt für Strom aus der Wüste sein, die sonnenreichen Regionen am südlichen Mittelmeer stärken als Energie-Produzenten ihre wirtschaftliche Entwicklung.

Wie weit man auf diesem Weg schon vorangekommen ist und welche Schritte noch bevorstehen ist Thema der 3. Dii Desert Energy Conference vom 7. bis 9. November 2012 im Auswärtigen Amt.

Über 400 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, darunter zahlreiche CEOs und Minister aus EUMENA-Ländern von Spanien bis Saudi-Arabien, von Deutschland bis Marokko werden erwartet. Die Konferenz wird eröffnet von der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper.