Staatsminister Hoyer eröffnet die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage

18.09.2011 - Pressemitteilung

Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB eröffnet am 19.09.2011 als Leiter der deutschen Delegation die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage. Dazu erklärte er heute:

„Die deutsch-brasilianischen Wirtschaftsbeziehungen entwickeln sich äußerst dynamisch. Die Wirtschaftstage stellen dies erneut unter Beweis: zahlreiche Firmen aus beiden Ländern nehmen teil, werden neue Geschäftskontakte knüpfen und bestehende ausbauen.

Aber auch politisch erwarten wir, dass sich unser Verhältnis zu Brasilien weiter vertieft. Bei den Konsultationen mit meinem brasilianischen Kollegen Nogueira werden wir neben den bilateralen Themen vor allem über aktuelle Fragen aus dem Bereich der Vereinten Nationen sprechen. Wir stimmen in vielen Bereichen überein und können damit gemeinsam an der Gestaltung der Globalisierung mitwirken.

Ein weiteres Beispiel für die lebhaften Beziehungen ist die neue Städtepartnerschaft zwischen Rio de Janeiro und meiner Heimatstadt Köln. Sie wird in Rio besiegelt und wird zur Ausweitung der wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit der beiden Städte beitragen.“

Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage werden jährlich abwechselnd in beiden Ländern veranstaltet und finden vom 17.-20. September in Rio de Janeiro statt. Sie sind das wichtigste Ereignis in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

Im Zusammenhang mit den Wirtschaftstagen werden die deutsch-brasilianischen Persönlichkeiten des Jahres ausgezeichnet. In diesem Jahr werden der Gouverneur des Bundesstaates Rio de Janeiro, Sergio Cabral, und der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Prof. Martin Winterkorn, geehrt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt Staatsminister Hoyer außerdem das Deutschlandjahr in Brasilien 2013-2014 öffentlich vor. Außerdem vereinbaren die Oberbürgermeister von Köln und Rio de Janeiro, Jürgen Roters und Eduardo da Costa Paes, eine Städtepartnerschaft.