Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesregierung verstärkt humanitäre Hilfe für die Länder am Horn von Afrika

07.08.2011 - Pressemitteilung


Zur Lage am Horn von Afrika erklärte Bundesminister Westerwelle heute (07.08.):

„Die Hungersnot und die humanitäre Katastrophe am Horn von Afrika erschüttern mich. Täglich treffen tausende Menschen aus Somalia auf der Flucht vor der Dürre und auf der Suche nach Wasser und Essen in den Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien ein. Die humanitären Bedingungen in diesen Lagern sind vielerorts entsetzlich.
Wir wollen helfen, das Leben der vielen Flüchtlinge erträglicher zu machen. Die Bundesregierung entsendet deshalb eine Mission des Technischen Hilfswerks zur Unterstützung beim Aufbau von Flüchtlingslagern in Äthiopien.
Ich freue mich über die große Spendenbereitschaft der Deutschen. Das ist Ausdruck des großen Mitgefühls der Deutschen mit dem Leid der Betroffenen.“

Das Technische Hilfswerk (THW) hat am 30.07.2011 ein Erkundungsteam nach Äthiopien entsandt. Das THW plant einen längeren Einsatz in Äthiopien. Das Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) wird beim Aufbau und Betrieb des Flüchtlingslagers Dolo Ado unterstützt.

Mit der sog. Standing Engineering Capacity (SEC) verfügt das THW über eine operative Einheit, die schnell und gezielt technische und logistische Hilfe beim Aufbau von Lagern in den Bereichen Infrastruktur, Bau von sanitären Einrichtungen und Wasserversorgung leisten kann. Das Auswärtige Amt stellt hierfür mehr als 1 Million Euro bereit.

Im Auftrag von Bundesminister Westerwelle wird der Afrikabeauftragte des Auswärtigen Amts, Botschafter Walter Lindner, Ende kommender Woche in die Region reisen und politische Gespräche u.a. in Tansania, Uganda und Kenia führen. Er wird auch das Flüchtlingslager Dadaab an der Grenze zwischen Kenia und Somalia besuchen, in dem ca. 450.000 Flüchtlinge meist aus Somalia leben. Botschafter Lindner wird auch Bundesminister Niebel auf seiner geplanten Reise nach Kenia begleiten.

Weitere Informationen über die humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amts finden Sie unter: www.diplo.de/humanitaerehilfe

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben