Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle erleichtert über die Evakuierung deutscher und europäischer Staatsangehöriger

26.02.2011 - Pressemitteilung

Heute konnten in einer Evakuierungsaktion mit zwei gesicherten Transall-Maschinen insgesamt 133 ausländische Staatsangehörige aus Libyen evakuiert werden, darunter auch dutzende Deutsche und EU-Bürger.

Bundesaußenminister Westerwelle hatte dieses Vorgehen am Freitag Abend mit der Bundeskanzlerin und dem Bundesverteidigungsminister abgestimmt. Im Anschluss informierte er nach den Vorgaben des Parlamentsbeteiligungsgesetzes telefonisch die Vorsitzenden aller Fraktionen des deutschen Bundestages über den Einsatz. Ebenso unterrichtete er sie über die gelungene Evakuierung.

„Ich bin sehr erleichtert, dass diese Evakuierungsaktion geglückt ist. Ich danke allen, die an der Planung und Durchführung der Maßnahme beteiligt waren. Insbesondere danke ich den Angehörigen der Bundeswehr für ihren beherzten Einsatz.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte