Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

„kulturweit“ - Podiumsdiskussion im Auswärtigen Amt

22.02.2011 - Pressemitteilung

Zwei Jahre nach Beginn des internationalen Freiwilligendienstes „kulturweit“ ziehen wir Bilanz und laden morgen (23.02.) zu einer Podiumsdiskussion im Auswärtiges Amt ein:

Der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, Walter Hirche, und die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, diskutieren morgen mit drei jungen „kulturweit“-Freiwilligen über Erfahrungen und Möglichkeiten von „kulturweit“ und seine Rolle im EU-Jahr der Freiwilligentätigkeit.

Die drei Freiwilligen gehören zur ersten Generation von „kulturweit“ und waren bis 2010 in unterschiedlichsten Bereichen und Regionen im Ausland tätig: am Goethe-Institut in Istanbul, bei der UNESCO-Nationalkommission in Kigali und an einer Schule in Pernik, Bulgarien.

Morgen werden ebenfalls 173 junge „kulturweit“-Freiwillige verabschiedet, die Ende Februar in ihre Einsatzländer ausreisen werden.

„kulturweit“ ist der internationale kulturelle Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts. Er wurde im Februar 2009 eingerichtet und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich für 6 oder 12 Monate in der Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland zu engagieren. „kulturweit“ unterstützt mit Deutschland in Verbindung stehende Kultur- und Bildungseinrichtungen in über 50 Ländern.

„kulturweit“ wird in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.kulturweit.de

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben