Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle reist nach Tunesien

11.02.2011 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle reist vor dem Hintergrund des Umbruchs in Tunesien morgen (12.02.) zu politischen Gesprächen nach Tunis. Er wird dabei vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, und dem Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hans-Jürgen Beerfeltz, begleitet.

Während der eintägigen Reise wird Bundesminister Westerwelle mit dem amtierenden tunesischen Ministerpräsidenten Mohamed Ghannouchi zusammentreffen. Geplant sind zudem Gespräche mit Vertretern der ehemaligen Opposition, dem Präsidenten der tunesischen Menschenrechtsliga sowie mit Mitgliedern der tunesischen Bloggerszene. Bundesminister Westerwelle wird sich überdies vor Ort einen Eindruck über die Arbeitsbedingungen und Perspektiven deutscher Unternehmen im Land verschaffen.

Tunesien steht infolge der sogenannten Jasmin-Revolution vor enormen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Es geht darum, den von den Menschen in Tunesien angestoßenen Übergang zur Demokratie unumkehrbar zu machen. Ziel der Reise von Bundesminister Westerwelle ist es, Tunesien in der laufenden Transformationsphase ein klares Signal der deutschen und europäischen Hilfsbereitschaft zu geben.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben