Bundesminister Westerwelle traf japanischen Außenminister

07.09.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle ist heute (07.09.) mit dem Außenminister Japans, Katsuya Okada, zu einem Gespräch zusammengetroffen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema Abrüstung und Nichtverbreitung. Japan wird gemeinsam mit Australien eine neue Initiative zur weltweiten nuklearen Abrüstung starten. Außenminister Okada lud Bundesminister Westerwelle ein, Gründungsmitglied dieser Gruppe zu werden und an dem Gründungstreffen teilzunehmen, welches während der anstehenden Generalversammlung der Vereinten Nationen in

New York stattfinden soll. Der Bundesaußenminister dankte für die Einladung und nahm sie für die Bundesregierung an. Er unterstrich, dass Deutschland sich auch in Zukunft aktiv für eine Welt ohne Atomwaffen einsetzen werde.

Ein weiteres Thema war die Intensivierung der Handelsbeziehungen zwischen der Europäischen Union und Japan. Deutschland ist offen für den japanischen Wunsch nach einem Freihandelsabkommen mit der EU. Bundesaußenminister Westerwelle sagte, dass eine Voraussetzung für die Verhandlungsaufnahme jedoch weitere Fortschritte beim Abbau nichttarifärer Handelshemmnisse auf japanischer Seite seien. Außenminister Okada sagte zu, sich für weitere Reformen und eine Öffnung Japans in diesem Bereich einzusetzen.