Westerwelle reist zum Gipfel der Afrikanischen Union nach Uganda

21.07.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle reist vom 21. bis zum 22. Juli nach Kampala/Uganda.

Er wird anlässlich des Gipfels der Afrikanischen Union bei der Eröffnungssitzung des Außenministersegments am 22. Juli eine Rede zu den Beziehungen zwischen Deutschland und der Afrikanischen Union und dem deutschen Engagement in Afrika halten.

Am Rande des Gipfels wird der Minister mit dem Vorsitzenden der Kommission der Afrikanischen Union, Jean Ping, zusammentreffen.

Zudem ist ein Gespräch mit der malawischen Außenministerin, Dr. Etta Elizabeth Banda, geplant. Malawi hat zur Zeit den Vorsitz in der Afrikanischen Union inne.

Bundesaußenminister Westerwelle wird anlässlich seiner Reise außerdem bilaterale Gespräche mit dem ugandischen Außenminister, Sam Kutesa, führen.

Auf dem Programm steht schließlich der Besuch des Missions-Hauptquartiers der EU-Trainingmission EUTM. Dort werden somalische Sicherheitskräfte von ugandischen und europäischen Ausbildern geschult.