Bundesminister Westerwelle zum 15. Jahrestag des Massakers von Srebrenica

10.07.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle erklärte heute (10.07.) zum Massaker von Srebrenica, das sich in diesen Tagen zum 15. Mal jährt:

15 Jahre nach dem schrecklichen Massaker von Srebrenica sind unsere Gedanken bei den Ermordeten, ihren Angehörigen und Familien. Deutschland und seine internationalen Partner sind sich einig: Srebrenica darf sich niemals wiederholen.

Bei der juristischen Aufarbeitung des Kriegsverbrechens haben wir Fortschritte erzielt. Radovan Karadžić muss sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien wegen Völkermords verantworten. Ein weiterer Angeklagter, Ratko Mladić, dessen Name eng mit dem Massaker von Srebrenica verbunden ist, befindet sich aber immer noch auf freiem Fuß. Die Anstrengungen zu seiner Festnahme müssen weiter intensiviert werden.

Ich appelliere an die Politiker der Region, über den schmerzhaften Erinnerungen an die Kriegsereignisse nicht die Chance zu versäumen, im Sinne der gemeinsamen europäischen Perspektive erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Im Verlauf des Massakers von Srebrenica wurden im Juli 1995 rund 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet. Am Sonntag (11.07.) gedenkt Srebrenica der Opfer im Rahmen einer internationalen Trauerfeier.