Bundesminister Westerwelle und Sondergesandter des Nahost-Quartetts Blair: Schnelle Fortschritte bei der Versorgung der Bevölkerung des Gaza-Streifens wichtig

13.06.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle telefonierte heute (13.06.) mit dem Sondergesandten des Nahost-Quartetts Tony Blair. Thema des Gesprächs waren die Situation im Nahen Osten und insbesondere die schwierige materielle und humanitäre Lage im Gaza-Streifen. Tony Blair unterrichtete den Bundesaußenminister über seine Bemühungen als Beauftragter des Nahost-Quartetts in dieser Frage.

Beide Gesprächspartner waren sich einig, wie wichtig es sei, so schnell wie möglich konkrete Fortschritte bei der Versorgung der Bevölkerung des Gaza-Streifens mit Gütern des täglichen Bedarfs zu erreichen. Bundesminister Westerwelle verwies dabei auf das morgige Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg. Dort werde diskutiert, welchen Beitrag die EU hierbei leisten könne.

Daneben berichtete Bundesaußenminister Westerwelle über das kürzliche erste Treffen des deutsch-palästinensischen Lenkungsausschusses auf Ministerebene in Berlin. Die Gesprächspartner stimmten überein, dass der Aufbau staatlicher Strukturen in den palästinensischen Gebieten ein wichtiges Element der Friedensbemühungen im Nahen Osten sei und Premierminister Fayyad bei seinen Anstrengungen in diese Richtung unterstützt werden müsse.