Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter fordert Freilassung der iranischen Menschenrechtlerin Narges Mohammadi

11.06.2010 - Pressemitteilung

Zu der Festnahme der iranischen Menschenrechtlerin Narges Mohammadi erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, heute (11.06.) in Berlin:

„Mit großer Sorge habe ich die Nachricht über die Verhaftung von Narges Mohammadi vernommen. Frau Mohammadi setzt sich seit langem mutig für die Einhaltung der Menschenrechte in ihrem Land ein. Der Fall steht beispielhaft für die anhaltende Unterdrückung von Meinungen und die Mißachtung elementarer Menschenrechte in Iran.

Ich fordere die iranische Regierung auf, sich für die unverzügliche Freilassung von Narges Mohammadi einzusetzen und die selbst eingegangenen völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Schutz der bürgerlichen und politischen Rechte der Menschen in Iran einzuhalten.“

Narges Mohammadii ist Präsidentin des Exekutivkomitees des Nationalen Friedensrates in Iran sowie eine enge Vertraute der Friedensnobelpreisträgerin und Menschenrechtsverteidigerin Shirin Ebadi. Sie wurde am 10.06. in Teheran festgenommen.

Iran hat den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte der Vereinten Nationen unterzeichnet und ratifiziert.

Verwandte Inhalte

nach oben