Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Echo 2010: Die deutsche Sprache geht auf Reisen

07.06.2010 - Pressemitteilung

Im Rahmen des Projekts „Echo 2010“ wird die deutsche Sprache weltweit auf Reisen geschickt. Ausgestattet mit einem Koffer und einer Weltkarte macht sie Halt in acht Staaten. Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, wird das Projekt am Mittwoch (09.06.) um 09.30 Uhr im Lichthof des Auswärtigen Amts starten.

Staatsministerin Cornelia Pieper sagte hierzu:

„Es gibt viele gute Gründe, Deutsch zu lernen und dafür wollen wir mit dieser Aktion werben: die deutsche Sprache ist der Schlüssel zu einem wirtschaftlich attraktiven Markt, zur weltweit vernetzten deutschen Wirtschaft. Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zu einem der besten Bildungssysteme der Welt und zu über 350 Hochschulen, und nicht zuletzt ist die deutsche Sprache der Schlüssel zu einer großen europäischen Kulturtradition.“

Zur Auftaktveranstaltung werden Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen in Manila, Peking und Quito den Kartenbereich Europa mit ihren Lieblingswörtern und passenden Illustrationen gestalten. Frau Staatsministerin Pieper wird die Karte signieren und ihr Lieblingsbuch als ersten „Sprachgegenstand“ in den Koffer legen. Anschließend wird der Koffer von DHL abgeholt und zur ersten Station Südafrika transportiert.

An jeder Reisestation des Koffers finden Projekte rund um die deutsche Sprache statt. Geplant sind u.a. Aktionen im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, ein Besuch der EXPO in Shanghai, sowie die Teilnahme an einem Hip-Hop Workshop in Japan und an Festen zur deutschen Sprache, wie in Nowosibirsk in Russland.

Unterstützt wird die Aktion von Rimowa und DHL.

Verwandte Inhalte

nach oben