Ausstellungseröffnung: „African Arenas“ im Auswärtigen Amt

28.04.2010 - Pressemitteilung

Auf einer Reise durch Nigeria packte den Fotografen Thomas Hoeffgen das afrikanische Fußballfieber – es lässt ihn seitdem nicht mehr los. Im Laufe der Jahre entsteht eine Vielzahl an Fotografien von Spielern und Zuschauern in Nigeria, Namibia, Botswana, Sambia, Malawi und Südafrika.

Hoeffgens Bilder nehmen den Betrachter sowohl mit auf die improvisierten Sandbolzplätze des Kontinents mit zwei Holzpflöcken als Tor als auch mit in die Betonarenen der Städte mit ihren Flutlichtern und Tribünen.

Das Auswärtige Amt zeigt vom 30. April bis 2. Juni 2010 mit der Ausstellung „African Arenas“ eine Auswahl von Fotografien zum Thema „Fußball in Afrika“ im Lichthof. „African Arenas“ zeichnet das Portrait eines fußballbegeisterten Kontinents, der einige der besten Spieler der Welt hervorgebracht hat.

Michael Zenner, der Beauftragte für Kommunikation im Auswärtigen Amt, eröffnet zusammen mit der Kuratorin Nadine Barth die Ausstellung „African Arenas“ morgen (29.04.) um 18:30 Uhr. Thomas Hoeffgen berichtet von seinen Eindrücken und Erfahrungen, die er bei seinen Reisen gemacht hat, und stellt seinen anlässlich der Ausstellung entstandenen Bildband der Öffentlichkeit vor.