Bundesminister Westerwelle erläutert UNDP-Leiterin deutsche Afghanistanstrategie

27.01.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle ist heute Nachmittag (27.01.) mit der Leiterin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP, Helen Clark, zusammengetroffen.

In dem Gespräch informierte der Bundesminister Frau Clark über die neue Afghanistanstrategie der Bundesregierung, welche auch eine Intensivierung des zivilen Engagements vorsieht.

Frau Clark war insbesondere an dem Programm der afghanischen Regierung zur Reintegration von Mitläufern der Taliban interessiert, für das die internationale Gemeinschaft im Vorfeld der Londoner Konferenz Unterstützung signalisiert hat. Dabei könne UNDP unterstützen. Die Organisation verfüge auf dem Gebiet der Demobilisierung, Entwaffnung und Reintegration über umfangreiche Erfahrungen in ehemaligen Konfliktregionen. Neben Programmen in der Demokratischen Republik Kongo und Sudan führe die Organisation bereits Projekte in 120 Bezirken in Afghanistan durch.