Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hoyer reist zu NATO-Expertenseminar nach Oslo
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer reist am heutigen Mittwoch (13.01.) zu einem Expertenseminar zur Vorbereitung des neuen Strategischen Konzepts der NATO nach Oslo. Dort hält Staatsminister Hoyer am Donnerstag (14.01.) eine Rede zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen der NATO und Russland.
Während seines Aufenthalts in Oslo trifft Staatsminister Hoyer zu einem Meinungsaustausch mit dem norwegischen Außenminister Jonas Gahr Støre sowie mit der ehemaligen
US-Außenministerin Madeleine Albright zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht das weitere Vorgehen bei der Erarbeitung des neuen Strategischen Konzepts der NATO. Frau Albright ist Vorsitzende einer zwölfköpfigen Expertengruppe, die der NATO-Generalsekretär im vergangenen Jahr mit den Vorarbeiten zum neuen Strategischen Konzept der Allianz betraut hatte. Aus Deutschland gehört der Gruppe Botschafter a.D. Dr. Hans-Friedrich von Ploetz an.
Zu dem zweitägigen Expertenseminar in Oslo werden Teilnehmer aus allen NATO-Mitgliedsstaaten sowie aus Partnerländern des Bündnisses erwartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die Wissenschaftler aus Deutschland, Norwegen, Spanien und Rumänien gemeinsam gestalten, steht die Partnerschaftspolitik des Bündnisses. Es ist das dritte einer Reihe von insgesamt vier Expertenseminaren.
Die Einsetzung einer Expertengruppe geht zurück auf eine Entscheidung der NATO-Staats-und Regierungschefs, die beim Jubiläumsgipfel des Bündnisses in Straßburg und Kehl 2009 den Auftrag zur Erarbeitung eines neuen Strategischen Konzepts erteilten. Das Strategische Konzept ist das grundlegende politische Dokument der NATO. Es beschreibt aktuelle Entwicklungen sowie Aufgaben, vor denen das Bündnis in den nächsten 10-15 Jahren voraussichtlich stehen wird. Das derzeit gültige Strategische Konzept der NATO stammt aus dem Jahre 1999.