Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter Nooke zum Weltkindertag

18.09.2009 - Pressemitteilung

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, sagte zum Weltkindertag am 20. September:

„Unsere Kinder möglichst gut auf ihre Zukunft vorzubereiten, ist ein selbstverständliches Anliegen: es geht nicht nur um ihre eigene, sondern auch um unsere Zukunft. Menschen auf der ganzen Welt und in allen Kulturen sehen das ähnlich - das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, dessen Unterzeichnung sich 2009 zum 20. Mal jährt, ist die erfolgreichste aller UN-Konventionen.

Und doch sind Kinder vielfach schutz- und damit rechtlos. Überall auf der Welt. Gegen Menschenrechtsverletzungen an Kindern vorzugehen, ist wichtiges Anliegen deutscher Politik, gerade auch der Außenpolitik. Aber es darf sich nicht auf die Politik beschränken. Wir alle müssen Menschenrechte von Kindern verteidigen: bei Kaufentscheidungen können wir beeinflussen, ob Kinderarbeit geächtet wird. In den Familien können wir deutlich machen, dass alle Menschenrechte auch für Kinder gelten: Kinder darf man genausowenig schlagen und ihnen Gewalt antun wie jedem anderen Menschen.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich all denjenigen danken, die sich – organisiert oder nicht – für die Rechte von Kindern einsetzen. Der 20. September ist auch ihr Tag!“

Verwandte Inhalte

nach oben